Retail und Brands kennen es nicht anders: Handel ist Wandel. Dieser Satz gehört in Berlin schon seit 100 Jahren zum Repertoire der Branche. Anlässlich der K5 Future Retail Konferenz gibt der BDOA erneut seine überarbeiteten Grundsätze zur strukturierten Geschäftssicherung („Business empowerment for merchants 2025“) der Branche heraus. Die Schwerpunkte kurz zusammengefasst: 1) Exzellente Usability für Kunden, 2) Fokussierung auf Preis oder Qualität/Exklusivität, 3) Adaptiv-innovative Kommunikation mit Kunden/Mitarbeiter/Lieferanten, 4) Laufende SWOT-Analysen mit Maßnahmenpaket, 5) Langfristig solide Finanzierung. Dabei sieht der BDOA aktuell vor allem eine Veränderung in den Instrumenten, dies durchzusetzen. „Für den eCommerce gilt mehr denn je, dass der Kunde im Mittelpunkt steht und wir ihn mit neuen Instrumenten wie KI nicht zur Seite schieben, sondern zur Seite stehen“, so Manfred Wolff bei der BDOA-Präsentation zeitgleich in Köln und München.