info@bdoa.de   033123189502

Unser Mitglied creditPass GmbH erhält Patent für System zum Digitalen Euro vom Deutschen Patent- und Markenamt – BDOA bekannte Lösung mit Einsatzmöglichkeiten als Eurodigits®

Unser Mitglied creditPass GmbH erhält Patent für System zum Digitalen Euro vom Deutschen Patent- und Markenamt – Eine BDOA bekannte Lösung mit Einsatzmöglichkeiten als Eurodigits® im Euro Zahlungsverkehr oder als Co2 Einsparungsnachweis

Taufkirchen, 01.03.2023 Das Deutsche Patent- und Markenamt hat nach gründlicher Prüfung der creditPass GmbH ihr dort bereits 2006 angemeldetes Patent mit verschiedenen Einzelansprüchen zum Betrieb eines Digitalen Bezahlsystems erteilt. Das jetzt patentierte Verfahren wurde von creditPass und namhaften Verbänden der Europäischen Zentralbank EZB bereits 2008 und 2009 als Virtual Micro Money vorgestellt und zur Prüfung einer Umsetzung empfohlen. Mittlerweile könnten sich aufgrund des technischen Fortschritts einige Prozesse wie z.B. DoubleTap-Pay sogar noch leichter gestalten als ursprünglich geplant.

Das Verfahren setzt auf zufällig generierte digitale Einwegtoken mit geringem Einzelwert, die dann im Zahlungsvorgang laufend ausgetauscht werden. Für die Kreditkartenwelt sind digitale Einwegtoken heute schon zum Schutz individueller Kreditkarteninformationen unerlässlich. Darin unterscheidet sich dieses Patent von Distributed Ledger Technologie DLT wie dem 2008 erfundenen Bitcoin und Nachfolgern, deren Token auf Dauer angelegt sind und deshalb hohe Energie bei der Entstehung und im laufenden Betrieb zur Dokumentation erfordern. Neben den Kosten- und Energievorteilen sind darüber hinaus Sicherheitsrisiken geringer, da jeder Token nur wenige Cent wert und gleichzeitig seine Lebensdauer kurz ist. Als „echtes Bargeld“, nach Münzen und Scheinen im „dritten, digitalen Aggregatzustand“ lässt sich das Verfahren vollständig innerhalb vorhandener Abläufe der Zentralbank, der Geschäftsbanken und der Paymentprovider integrieren. Geschäftsbanken bestellen bei der Zentralbank Eurodigits® Token statt Scheinen zur Bargeldausgabe. Statt individueller Geldscheine holen sich Kunden individuelle Token aus dem Geldautomaten oder von anderer Stelle ab und achten darauf wie bisher auf ihr Portemonnaie. Bei E-Commerce Zahlungen werden zum Kauf eingesetzte Token entwertet und neue an den Zahlungsempfänger ausgegeben. So erhält der Händler/Verkäufer immer sicher sein Geld und für Kunden entfällt die bislang übliche umfangreiche personenbezogene Datenerhebung und -speicherung. Das Verfahren inkludiert auch diskriminierungsfrei Jugendliche und bonitätsschwache Personen, die ohne eine Gefahr ungewollter Dauerschuldverhältnisse bei Einsatz von Kreditkarten zuverlässig Online-Leistungen beziehen und pro Einzelfall bezahlen können.

Die Verwendungsmöglichkeiten reichen jedoch über alltägliche Zahlungen im Online-Shop, Ladengeschäft und für digitalen Content hinaus. Im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) Initiative der EU müssen Unternehmen zukünftig nachweisen, wie sie sich im Umfeld von Co2 Einsparung, Prävention-, usw. verhalten. Das jetzt patentierte Verfahren könnte aus Sicht der creditPass GmbH alternativ eine Grundlage bilden, aus CSRD abgeleitete Pflichten energiesparend, rechenbar, vergleichbar und transparent zu dokumentieren.

Manfred Wolff, Geschäftsführer creditPass und Erfinder des Systems: „Wir haben schon 2008 und 2009 gemeinsam unter Federführung des BDOA und weiterer Verbände bei der EZB vorgesprochen, um die Einführung eines digitalen Euro zu prüfen – damit waren wir offenbar unserer Zeit voraus. Wir könnten in Europa heute im Hinblick auf Wirtschaftsleistung und Unabhängigkeit von internationalen Dienstleistern schon einen Schritt weiter sein. Funktionierendes Geld ist für Europa noch wichtiger als strömendes Gas. Mithilfe unserer sprichwörtlichen Patentlösung kann die digitale Finanzwelt innovativ aufholen und an Unabhängigkeit gewinnen.“

In der Eurozone wird bereits die Möglichkeit einer digitalen Variante der Gemeinschaftswährung ausgelotet, aufgrund vorgelagerter Prüfungen rechnet man allerdings nicht mit einer Einführung vor 2025. Mitte 2021 hatte die Europäische Zentralbank erstmals angekündigt, weitreichende Prüfungen durchzuführen. Weltweit beschäftigen sich die Notenbanken mit diesem Thema, einige testen digitale Emissionen schon.

Kontakt:

creditPass GmbH
Manfred Wolff
Geschäftsführung
Mehlbeerenstr. 2
82024 Taufkirchen
info@creditpass.de

Zu creditPass:

Die creditPass GmbH ist ein in Taufkirchen b. München ansässiger banken- und konzernunabhängiger Dienstleister im Bereich Zahlungsabwicklung, Zahlungssicherung und IT-Integration von Drittsystemen für Online-Händler. Als Geschäftsbereich seit 2003 aktiv ist die creditPass GmbH seit 2014 unabhängig und in verschiedenen Verbänden und Arbeitskreisen zur innovativen Weiterentwicklung der Online-Zahlungsbranche aktiv. Das Unternehmen hält verschiedene Patente, Gebrauchsmuster und Markenrechte. Kunden sind Handelsunternehmen, Finanz- und Versicherungsunternehmen, Agenturen sowie öffentliche Träger.