Im April war noch von 600.000 Nutzern die Rede, jetzt hat das Tech-Start-up OpenAI nach eigenen Angaben die Millionengrenze bei der Nutzerzahl seiner Business-Anwendungen geknackt. Das berichtet das Nachrichtenportal Bloomberg. Maßgeblich dafür war offenbar die Einführung von ChatGPT Edu im Mai. Auch Edu zählt OpenAI zu seinen Business-Anwendungen, es ist für Universitäten kostenpflichtig. Das gilt auch für alle weiteren Business-Anwendungen von OpenAI. Die zusätzlichen Einnahmen sollen die sehr hohen Entwicklungskosten mittragen. Neben Edu gibt es noch ChatGPT Team und ChatGPT Enterprise. Die Team-Variante gibt es seit Anfang 2024; sie bietet etwa eine Adminkonsole und exkludiert die eingegebenen Daten vom Training. ChatGPT Enterprise erschien im August 2023 für den Unternehmenseinsatz, ebenfalls mit erhöhtem Datenschutz. Trotz starker Konkurrenz gibt es offenbar eine hohe Nachfrage nach den Produkten. Das könnte geplante neue Large Language Models (LLM) von OpenAI nun teurer machen.