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ibi-Forum B2B-E-Commerce

Mövenpick Hotel Frankfurt City, Den Haager Str. 5, 60327 Frankfurt Termin: Fintech

ibi-Forum B2B-E-Commerce

Am 15.05.2018 behandelt das ibi-Forum B2B-E-Commerce das Thema, wie die digitale Transformation den Handel zwischen Unternehmen ändert. BDOA e.V. Beirat Johannes F. Sutter wird die aktuellen Studienergebnisse der laufenden Umfrage (an der man hier teilnehmen kann) präsentieren und im Rahmen der Q&A Sessions zur Diskussion einladen.

Hier kann man sich direkt für das Event anmelden.

 

Interview mit Johannes F. Sutter von SIX Payments zum Thema Firmenkundenkreditkarten

 

  1. Für alle die Sie nicht kennen, stellen Sie sich und Ihren Tätigkeitsbereich doch bitte kurz vor.

Mein Name ist Johannes Sutter. Ich bin bei SIX Payment Services Germany als Head E-Commerce Sales verantwortlich.

Als sogenannter Acquirer ermöglichen wir Händler die Akzeptanz von Karten z.B. die von MasterCard, Visa, Amex, Diners, JCB oder auch die GiroCard.

Zudem liefern wir Lösungen zur Integration von verschiedenen Zahlungsmittel in bestehende Händler Systeme z.B: im Kassenplatzumfeld, in Online-Shops, in Apps, und auch für alle die einen Omni-Channel Ansatz verfolgen.

 

  1. Was sind Firmenkunden-Kreditkarten bzw. Commercial Cards?

Commercial Cards bzw. Firmenkundenkreditkarten sind Karten, die speziell für Unternehmen entwickelt wurden, mit einem anderen Leistungsumfang als die üblichen Kreditkarten für Konsumenten. Wir kennen alle diese klassischen Consumer-Kreditkarten, die wir privat im Urlaub oder beim Online-Shoppen einsetzen.

Firmenkreditkarten dagegen sind Karten, die auf einen Mitarbeiter einer Firma ausgestellt werden, die Abrechnung erfolgt zentral mit der Firma.

Die Business-Karte vereinfacht zahlreiche Prozesse für den Mitarbeiter wie das Unternehmen. Unter anderem wird die Spesenabrechnung, die Buchhaltung, die Analyse von Kosten, die Vorfinanzierung von Projekten, die Liquidität von Mitarbeitern unterstützt. Zusätzlich gibt es oft interessante Bonusprogramme oder Versicherungspakete.

Trotz ihrer Vorteile hat man Commercial-Cards im Vergleich zu den klassischen Consumer-Kreditkarten aber oft weniger im Fokus.

 

  1. Welche Vergünstigungen/Vorteile ergeben sich für den Kunden bei der Nutzung von Firmenkundenkreditkarten im Vergleich zu normalen Kreditkarten?

„Normale“ Kreditkarten werden im Regelfall am Monatsende einmal belastet. Bei Firmenkundenkreditkarten verhält sich das ähnlich, allerdings sind die Liquiditätsvorteile sehr spannend, da die Abrechnungszeiträume individuell verhandelbar sind. Dabei ist eine Streckung des Zeitraums auf bis zu 120 Tage möglich. Dadurch wird eine längere Liquidität erreicht, die eine solche Karte natürlich besonders attraktiv für Unternehmen macht. 

Daneben sind auch Bonusprogramme abbildbar und oft auch Versicherungsleistungen, etwa für Stornogebühren oder Haftpflichtanteil bei der Anmietung von Firmen-KFZ. Solche Leistungen können aber auch Transportversicherungen sein.

Im internationalen Geschäftsverkehr besticht eine Firmenkundenkreditkarte durch ihre Währungsunabhängigkeit. Sie ermöglicht eine grenzüberschreitende Organisation und Bezahlung über mehrere Betragsstufen. Die Kartenlimits reichen von 2.000 Euro bis zu einer halben Million Euro.

 

  1. Welche Vorteile ergeben sich für den Händler durch die Akzeptanz von Firmenkundenkreditkarten?

Der Grund für die Akzeptanz der von Firmen-Kreditkarten liegt vor allem in der schnelleren Vergütung gegenüber anderen Zahlungsarten im B2B Umfeld, wie z. B. dem Rechnungskauf. Durch Absprache mit der Bank ist meistens eine tägliche Vergütung machbar.

Auch die erhöhte Sicherheit beim Zahlungseingang, besonders im internationalen Umfeld, sowie der Wegfall von Mahn- oder Inkassogebühren sind als Vorteile zu nennen.

Besonders große Unternehmen nutzen – oft ausschließlich – Kreditkarten, um ihren Einkaufsprozess im Hinblick auf ihre Buchhaltung und den Abgleich der Finanzströme zu vereinfachen. Im Umkehrschluss verlieren Lieferanten im B2B-Segment also Kunden, wenn sie keine Zahlung durch Firmenkundenkreditkarten akzeptieren.

Die sofortige Verbuchung einer Transaktion mit Hilfe der elektronischen Verarbeitung stellt schließlich einen beiderseitigen Vorteil sowohl für den Karteninhaber als auch für den Akzeptanten der Karten dar.

 

  1. Wo können Unternehmen bzw. Unternehmer Firmenkunden-Kreditkarten erhalten?

Grundsätzlich ist eine Firmenkundenkreditkarte bei jeder Bank erhältlich. Für kleinere Unternehmen sind sogenannte Business Cards am besten geeignet. Damit können die Mitarbeiter beispielsweise Reisebuchungen oder Spesenabrechnungen auf die Firmenkarte vornehmen.

Bei größeren Unternehmen, die mehrere Karten benötigen, spricht man von Corporate Cards, die dann individuelle Konditionen und große Service-Pakete beinhalten. Dabei ist für das Unternehmen auch eine nahezu unbegrenzte Kartenanzahl abbildbar.

 

  1. Was müssen Händler tun, um Firmenkundenkreditkarten akzeptieren zu können? Gibt es hier für den E-Commerce-Bereich im Speziellen etwas zu berücksichtigen?

Prinzipiell gilt der Abschluss eines Kreditkartenakzeptanzvertrags bei einer Händlerbank für beide Gruppen: neben normalen Kredit- oder Debitkarten werden automatisch auch Firmenkundenkreditkarten akzeptiert. Manche  Händler möchten jedoch Business-Karten aufgrund der etwas anderen Preisstruktur ausschließen.

 

  1. Sind Transaktionen mit Firmenkundenkreditkarten für den Händler teurer als „normale“ Kreditkarten?

Ja. Business Karten sind nicht von der europäischen Regulierung der Kartenentgelte betroffen. Sie sind also in der Regel etwas teurer als normale Kreditkarten. Das hängt auch mit den Vorteilen und Serviceleistungen einer Business-Karte zusammen, die sich letztendlich in den Konditionen widerspiegeln. Dem gegenüber stehen deutlich höhere Durchschnittsumsätze und Einkaufsrahmen als im Privatbereich, sowie eine sehr geringe Rückbuchungs- bzw. Ausfallquote.

 

  1. Was erwarten Sie vom kommenden ibi-Forum B2B-E-Commerce in Frankfurt?

Der B2B-Bereich ist grundsätzlich hinsichtlich der Automatisierung aller Prozesse enorm spannend. Deshalb freue ich mich sehr auf die Vorträge, auf den regen Austausch mit den Teilnehmern und auf die Fragen insbesondere des Handels. Zu erfahren, wie weit der einzelne Händler in diesem Bereich schon ist, wird sicherlich sehr interessant. Ich freue mich auf einen sehr informativen Tag.

 

 

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