Schließen

Passwort vergessen?
CyberCrime. Notebook mit Hand.

Newsübersicht

CyberCrime

WannaCry Opfer können noch an Ihre Daten gelangen

News: CyberCrime

Hoffnung für Opfer von WannaCry

Sicherheitsforscher haben den Code von WannaCry genau unter die Lupe genommen. Bei dieser Analyse haben die Forscher mehrere Fehler im Code des Virus entdeckt, die dazu führen können, dass die Opfer doch noch an Ihre Daten gelangen können. 

Der Virus löscht laut den Forschern nur Daten, die an bestimmten Orten abgespeichert waren, wie z.B. auf dem Desktop. Hierbei wurden die Daten tatsächlich undwiederruflich zerstört, indem die Dateien mit Zufallsdaten überschrieben wurden. 

Sofern die Daten aber woanders lokalisiert waren, wurden diese lediglich als gelöscht markiert. Die Daten befinden sich also physisch noch auf der Festplatte. In diesem Fall hat man Chancen die Daten wiederherstellen zu können. 

Auch schreibgeschützte Daten wurden nur versteckt und nicht endgültig gelöscht. 

Wer tiefer in die Analyse eintauchen möchte, kann dies hier nachlesen. 

Zurück