Schließen

Passwort vergessen?
Cloud Computing. Pc, Tablet und Mobile mit Wolken

Die Fachbereiche

Cloud Computing

Fachbereich Cloud Computing

Gründung

Icon Gründung

Cloud Computing bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie IT Services bereitgestellt und genutzt werden. Trotz vieler Vorteile steht der kurzfristige Markterfolg in Deutschland noch aus. Studien von Analysten führen als Gründe fehlende Markttransparenz und Informationen zu Best Practices auf. Vor diesem Hintergrund wurde der Fachbereich Cloud Computing 2011 als Facharbeitskreis im Rahmen des BDOA ins Leben gerufen. Er bietet ein Forum für den Austausch, das Networking und die Zusammenarbeit im Kontext Cloud-basierter Dienstleistungen.

Treffen

Icon Treffen

Die Veranstaltungen sind als Kombination aus festen Vortragsparts mit Moderation und einem anschließenden lockeren Austausch vorgesehen. Jenseits von Konkurrenzdenken bieten die Veranstaltungen die Gelegenheit, informell Erfahrungen mit Cloud Services auszutauschen, sowie Erfolgsfaktoren und Fallstricke zu identifizieren.

Ziele

Der Fachbereich Cloud Computing bietet eine Plattform für den interaktiven Austausch unter den Marktteilnehmern. Die Teilnehmer diskutieren technologische Entwicklungen, Entwicklungen des Marktes, Geschäftsmodelle sowie Sicherheits- und rechtlichen Aspekte. Dem BDOA-Zweck folgend wird zudem aktiv anwendungsorientierte Forschung in Zusammenarbeit mit Forschungsinstitutionen betrieben. Die Zielgruppe des Fachbereich Cloud Computing sind besonders Infrastruktur-, Plattform- und Service-Anbieter, sowie Anwender aus verschiedenen Branchen und Interessenten aus Politik, Wirtschaft und Forschung.

Leitung

Vojko Vojković. Leitung Fachbereich Cloud Computing

Vojko Vojković war bereits während seines Informatik-Studiums an der Universität Stuttgart als IT-Berater für große namhafte Unternehmen tätig. Von 1992-2006 war er geschäftsführender Gesellschafter der Proventa Consulting GmbH und seit 2006 ist er Vorstand der Proventa AG. Die IT- und Managementberatung berät Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen bei der Konzeption, Entwicklung und Integration komplexer Informationssysteme. Der Beratungsschwerpunkt von Herrn Vojković liegt im Datamanagement und Datenqualität in den Bereichen CRM, Billing und Provisioning. Bereits seit 2006 beschäftigt er sich mit Cloud Computing, insbesondere der Nutzung virtueller Maschine in Kundenprojekten, aber auch im eigenen Unternehmen.

Dr. Dietmar Wiedemann. Leitung Fachbereich Cloud Computing

Dr. Dietmar G. Wiedemann arbeitet seit 2009 als Senior Consultant bei der Proventa AG. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich des Requirement und Software Engineering zur Entwicklung neuer Informationssysteme. Zum Thema Cloud Computing und SaaS war er bei unterschiedlichen Projekten eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens tätig. Zusammen mit René Büst veranstaltet Herr Wiedemann unter dem Brand Cloud-Pro.de Management-Seminare zum Thema Cloud Computing. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der aubergemediale AG, die sich mit der Konzeption von E-Commerce Geschäftsmodellen befasst und diese mit eigens entwickelten Cloud-Lösungen umsetzt. Er referierte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen und ist Autor und Herausgeber von Büchern und Fachartikeln.